Mobile Apps
für Android & iOS
Einfachheit als oberste Maxime.
Smartphones und Tablets haben nicht ohne Grund mit rasender Geschwindigkeit in unserem Alltag Einzug gehalten: Apps eröffnen durch Touchscreen und integrierten Hardwarefunktionen wie Kamera, GPS, NFC und Push-Nachrichten neue Dimensionen von Use Cases, die den Mensch ins Zentrum stellen und es einfacher als je zuvor macht, Software zu verwenden. Dies bietet sowohl im B2C als auch bei Business Anwendungen große Vorteile, da intuitive Bedienung ein wesentlicher Faktor für die erfolgreiche Adaption neuer Software ist.
Android & iOS - ein Code, zwei Apps
Wir setzen auf das moderne ionic framework, mit dem man Apps für Android und iOS auf einer gemeinsamen Code-Basis erstellen kann. Dies bedeutet einen deutlich reduzierten Entwicklungsaufwand im Vergleich zur Entwicklung einer separaten iOS- und Android-App.
Hardware-Funktionen
Die vielfältigen integrierten Hardware-Funktionen machen mobile Apps zu den Schweizer-Taschenmessern der Software-Entwicklung. So lassen sich viele Anwendungsszenarien einfacher abwickeln als zuvor - für User und Entwickler.
Offlinefähigkeit als Königsdisziplin
Offlinefähigkeit gilt als besondere Herausforderung in der App-Entwicklung: Apps setzen auf eine Server-Client-Architektur, bei denen für gewöhnlich ein großer Teil der Applikationslogik auf dem Server, also online, stattfindet. Um Offlinefähigkeit zu erreichen, müssen Applikationslogik und Datenhaltung in die App verlagert und mit dem Server synchronisiert werden.
Dies haben wir z.B. für zwei Firmen aus der Baubranche, die GPG Glasfaser Projekt GmbH und Pfister Waagen Bilanciai GmbH, bei der Realisierung von Apps zur Dokumentation & Wissensmanagement in die Tat umgesetzt.
Damit alle Service-Techniker "im Feld" immer auf die aktuellen Informationen wie Produkten-Dokumentationen und Problembehebungen zugreifen können, haben wir für Pfister Waagen eine Wissensmanagement-App mit Offline-Funktion entwickelt.
Die Wissensartikel für Service & Vertrieb werden vom Innendienst erstellt und aktuell gehalten. Die App synchronisiert sich, sobald sie eine Internetverbindung hat, und lädt die Artikel auf das Smartphone. Anschließend stehen die Artikel offline - gerade im Bau wichtig - zur Verfügung. Über eine Feedback-Funktion können die Service-Techniker die Artikel bewerten und Verbesserungsvorschläge einreichen.